Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Paulskirche in Frankfurt

ZeitZeichen

09.06.1833 - Einweihung der Paulskirche in Frankfurt

Stand: 01.04.2016, 16:09 Uhr

Die Wiege der Deutschen Demokratie ist nicht der Reichstag in Berlin, sondern die Paulskirche in Frankfurt. Denn dort tagte nach der Revolution von 1848 die erste Deutsche Nationalversammlung.

Von Heiner Wember

Das evangelische Gotteshaus war da noch jung. Ein ovaler lutherischer Prachttempel, in dem bis zu 2.000 Menschen Platz fanden. Mit hohen Fenstern und Emporen. Allerdings mit einer schlechten Akustik. Gaslampen und eine Zentralheizung wurden erst eingebaut, als die Nationalversammlung bereits tagte und dafür zeitweise in ein Ersatzgebäude umziehen musste.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Paulskirche wieder aufgebaut, allerdings moderner, mit flacherem Dach und ohne Emporen. Seitdem dient dies "Haus aller Deutschen" für repräsentative Zwecke, unter anderem für die Verleihung des Goethepreises und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Redaktion: Hildegard Schulte

Paulskirche in Frankfurt am Main wird eingeweiht (am 09.06.1833)

WDR ZeitZeichen 09.06.2013 14:31 Min. Verfügbar bis 07.06.2053 WDR 5


Download