Cover der Erstausgabe vom 17.2.1933

ZeitZeichen

17.02.1933 - Erste Ausgabe von "Newsweek"

Stand: 05.12.2017, 14:25 Uhr

Es war einmal eine amerikanische Institution. Bereits die erste Ausgabe des Nachrichtenmagazins Newsweek bewies Gespür für wichtige Themen. In Deutschland war Adolf Hitler zum Kanzler gewählt worden, auf dem Cover marschierte die SA.

Von Jörg Beuthner

Nachrichten, Reportagen, Bilder, Klatsch und Hintergrundberichte - der mediale Mix wurde zum Vorbild für Nachrichtenmagazine auf der ganzen Welt.

Die englischsprachige Ausgabe erreichte in den goldenen Zeiten der Printmedien eine Auflage von 4 Millionen Exemplaren. Dann kam das Internet, die Auflage brach ein, die Besitzer wechselten und als das Magazin dann jährlich rund 40 Millionen Dollar Verluste schrieb, verschwand Newsweek Ende 2012 im World Wide Web.

Diese Entscheidung wurde im März 2014 revidiert. Eine neue Printausgabe erschien mit einer Auflage von gerade einmal 100.000 Exemplaren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Newsweek, US-Nachrichtenmagazin erscheint (am 17.02.1933)

WDR ZeitZeichen 17.02.2018 14:45 Min. Verfügbar bis 15.02.2028 WDR 5


Download