Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Nellie Bly

ZeitZeichen

25.01.1890 - Nellie Bly vollendet ihre Reise um die Welt

Stand: 16.03.2016, 12:02 Uhr

Salutschüsse der Kanonen von Fort Greene in New Jersey, ein Glückwunschtelegramm von Jules Verne, eine jubelnde Menschenmenge, die sie begrüßt und eine Frau, die auch jubeln will, weil sie wieder daheim ist.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

In nur 72 Tagen, 6 Stunden und 11 Minuten hat Nellie Bly Vernes literarische Reise "In 80 Tagen um die Welt" absolviert. Allein und im Auftrag der New York World, für die sie als Reporterin arbeitet. "Gereist bin ich 56 Tage, 12 Stunden und 41 Minuten. Durch Verspätungen habe ich 15 Tage, 17 Stunden und 30 Minuten verloren", schreibt die "schnellste Frau des 19. Jahrhunderts", wie sie genannt wurde.

Einen Namen hat sie sich schon vorher gemacht, mit ihren investigativen Berichten aus der weiblichen Arbeitswelt, als Insassin einer Psychiatrie oder Auslandskorrespondentin.

Redaktion: Michael Rüger

Nellie bly vollendet ihre Reise um die Welt (am 25.1.1890)

WDR ZeitZeichen 25.01.2015 14:45 Min. Verfügbar bis 22.01.2025 WDR 5


Download