Franz Xaver Wolfgang Mozart (li) und und Karl Thomas, Gemälde von Hans Hansen

ZeitZeichen

29.07.1844 - Todestag des Komponisten F. X. W. Mozart

Stand: 09.03.2016, 15:58 Uhr

"W. A. Mozart Sohn" - so lautete die offizielle Unterschrift von Franz Xaver Wolfgang Mozart. Der jüngste Sohn des berühmten Komponisten ist schon zu Lebzeiten ganz hinter dem übermächtigen Namen seines Vaters verschwunden. Dabei war Franz Xaver Wolfgang Mozart gerade mal vier Monate alt, als sein Vater starb.

Von Claudia Belemann

Die Mutter, die 28jährige Witwe Constanze, bestimmte ihren Jüngsten zum Nachfolger des genialen Papas. Der Junge wurde von den namhaftesten Musikern der damaligen Zeit unterrichtet, hat aber die hochfliegenden Erwartungen nicht erfüllen können.

Was ihm zeitlebens Fluch war, wurde posthum in gewisser Weise zum Segen: 170 Jahre nach seinem Tod ist zwar sein Werk vergessen, nicht aber sein Name und seine fatale Geschichte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.07.2014 14:38 Min. Verfügbar bis 26.07.2054 WDR 5


Download