Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Ein Exemplar des Buches "To Kill a Mockingbird" von Harper Lee

ZeitZeichen

11.07.1960 - Roman „Wer die Nachtigall stört“ erscheint

Stand: 30.06.2020, 13:41 Uhr

Als Präsident Obama aus dem Amt schied, gab er den Amerikanern einen Satz von Atticus Finch mit auf den Weg: "Du wirst einen Menschen nie richtig verstehen, solange du nicht in seine Haut schlüpfst und darin herum läufst." Ein Appell an die gespaltene USA, den jeweils anderen zu verstehen.

Von Katrin Brand

Aber auch ein Zeichen dafür, wie groß der Einfluss von Harper Lees Roman "To Kill a Mocking Bird" - "Wer die Nachtigall stört" -  auch 60 Jahre nach seinem Erscheinen noch ist.

Atticus Finch, der Anwalt, kämpft darin für einen zu Unrecht beschuldigten Schwarzen und versucht, seine Kinder zu mitfühlenden Menschen zu erziehen. Das alles im amerikanischen Süden der 30er Jahre.

Generationen von Lesern auf der ganzen Welt haben den Roman verschlungen, auch wenn sich der Blick auf die Figuren über die Jahre verändert hat.

Redaktion: Ronald Feisel

Roman "Wer die Nachtigall stört" erscheint (am 11.7.1960)

WDR ZeitZeichen 11.07.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 12.07.2090 WDR 5


Download