Live hören
Jetzt läuft: Ghost von The Kiez
Ein Verkäufer verkauft Brezel nach der Einführung der Mehrwertsteuer zum alten Preis

ZeitZeichen

01.01.1968 - Mehrwertsteuer wird eingeführt

Stand: 21.11.2017, 15:11 Uhr

Vor der Mehrwertsteuer haben die Unternehmer "Angst wie vor dem Tode". So beschrieb der Kölner Stahlgroßhändler Otto Wolff die Stimmung seiner Kollegen vor 50 Jahren. Der Ärger war auch deshalb groß, weil die "Mehrwertsteuerfibel", mit der das Finanzministerium über das neue Paragrafenwerk aufklärte, erst acht Wochen vor der Einführung der Steuer erschien.

Von Martina Meissner

Das Prinzip Mehrwertsteuer, beziehungsweise Umsatzsteuer, war und ist wegen der vielen Ausnahmeregelungen kompliziert. Aber die Proteste nützten nichts. Seit dem 1. Januar 1968 muss jeder Unternehmer für seine Umsätze Mehrwertsteuer an das Finanzamt entrichten. Gleichzeitig bekommt er die Mehrwertsteuer, die er an andere Unternehmen gezahlt hat, von der Behörde zurück.

Nur der Endverbraucher kann die Mehrwertsteuerzahlung auf niemanden mehr abwälzen. Bei der Einführung der unbeliebten Steuer betrug der reguläre Steuersatz zehn Prozent des Warenwertes, inzwischen sind es 19 Prozent.

Die Mehrwertsteuer ist bis heute eine der wichtigsten Einnahmequellen des Staates.

Redaktion: Hildegard Schulte

Mehrwertsteuer wird eingeführt (am 01.01.1968)

WDR ZeitZeichen 01.01.2018 13:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2027 WDR 5


Download