Max Grundig

ZeitZeichen

07.05.1908 - Der Geburtstag des Unternehmers Max Grundig

Stand: 08.04.2016, 15:15 Uhr

Ton- und Bildmeister des Wirtschaftswunders, Patriarch, Tyrann oder Monarch der Marktwirtschaft – Max Grundig wurde verehrt und gefürchtet.

Von Martina Meißner

Grundig wuchs im fränkischen Fürth auf und stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Schon früh war er von der Technik der ersten Rundfunkempfänger fasziniert, gründete später ein Geschäft für Radiogeräte und produzierte Transformatoren. Die Firma lief gut, aber den richtigen Durchbruch hatte Grundig nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem "Heinzelmann".

Um das Radio-Verkaufsverbot der Alliierten zu umgehen, verkaufte er ein Radio zum selber bauen, deklariert als eine Art Spielzeug. Die Währungsreform machte Grundig dann zum größten Radio-Hersteller in Europa. In seinen Glanzzeiten hatte das Unternehmen 40 000 Mitarbeiter.

Das änderte sich in den 1970er Jahren, als die Konkurrenz aus Fernost mit Billiggeräten die europäischen Hersteller überrollte. 1984 übernahm der niederländische Elektronikkonzern Philips das Kommando. Den endgültigen Untergang seines Lebenswerkes erlebte Max Grundig nicht mehr. Er starb am 12. Dezember 1989.

Redaktion Hildegard Schulte

Max Grundig, Unternehmer (Geburtstag 07.05.1908)

WDR ZeitZeichen 07.05.2013 14:42 Min. Verfügbar bis 05.05.2053 WDR 5


Download