"Ich zähmte die Wölfin" von Marguerite Yourcenar

ZeitZeichen

06.03.1980 - Erste Frau in der Académie Française

Stand: 15.03.2016, 16:22 Uhr

Marguerite Yourcenar nahm die Auszeichnung keineswegs mit Zurückhaltung oder gar Unterwürfigkeit an. Kühl vermerkte sie, man habe sich bis dato eben nur an die übliche Sitte gehalten, Frauen zwar gerne auf Sockel zu stellen, ihnen jedoch offiziell keinen Sessel anzubieten.

Von Sabine Mann

Immerhin war die in Amerika lebende französische Schriftstellerin Marguerite Yourcenar bereits eine betagte Dame, als die ebenso prestigereiche wie verknöchert-konservative Altherrenversammlung der Académie Française sie als erste Frau in ihre Reihen aufnahm.

Die Autorin kultivierter psychologischer Betrachtungen und philosophischer Interpretationen war schon längst weltberühmt. Vor allem durch die erfundenen Memoiren des römischen Kaisers Hadrian oder die fiktive Vita eines flämischen Alchimisten des 16. Jahrhunderts namens Zenon.

Ihre eigene Biographie verlief aber keineswegs so klassisch und konventionell, wie es die Romanthemen vermuten ließen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 06.03.2015 14:30 Min. Verfügbar bis 03.03.2025 WDR 5


Download