Mailänder Scala

ZeitZeichen

03.08.1778 - Eröffnung der Mailänder Scala

Stand: 13.06.2018, 16:42 Uhr

"Der Fremde ist beym ersten Eintritte in das Theater alla Scala mehr als überrascht; man ist einen Augenblick wie verloren in dem weiten Saale von 240 Logen in sechs Reihen." So beschreibt ein Besucher aus Deutschland 1830 seinen Eindruck des berühmten Opernhauses in Mailand. 

Von Thomas Mau

Die erwähnten Logen waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts im Besitz der wohlhabenden Familien der Stadt. Sie hatten nach dem Brand der alten Oper einen Neubau unweit des Mailänder Doms finanziert: das "Teatro alla Scala".

Zur Eröffnung am 3. August 1778 stand Antonio Salieris Oper "L’Europa riconosciuta" auf dem Programm. Allerdings darf man sich nicht vorstellen, dass das Publikum damals andächtig lauschte. Ganz im Gegenteil, schrieb der Chronist 1830: "Man spricht mit Bekannten, geht hinein, hinaus, macht Besuche in den Logen, thut und treibt was man will; und wer es wünscht, kann außerdem noch eine treffliche Oper hören."

Komponisten wie Rossini, Bellini und Verdi machten mit ihren neuesten Werken das Teatro alla Scala dennoch zu einer der bedeutendsten Opernbühnen der Welt. Dirigenten wie Arturo Toscanini und Gesangstars wie Maria Callas schrieben dort Operngeschichte.

Redaktion: Michael Rüger

Mailänder Scala wird eröffnet (am 03.08.1778)

WDR ZeitZeichen 03.08.2018 14:44 Min. Verfügbar bis 31.07.2028 WDR 5


Download