Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hände eines homosexuellen Paares

ZeitZeichen

16.02.2001 - Lebenspartnerschaftsgesetz unterzeichnet

Stand: 14.01.2016, 12:49 Uhr

"Heirate mich ein bisschen" - das war die Formel für das neue Lebenspartnerschaftsgesetz, das die rot-grüne Regierungskoalition 2001 auf den Weg gebracht hatte. Entworfen als Annäherung an die Ehe nutzte die CDU/FDP-Opposition ihre Macht im Bundesrat, um grundlegende Rechte schwuler Paare zu verhindern.

Von Jörg Beuthner

So war die sogenannte "Homo-Ehe" anfangs mehr ein Pflichtenkanon auf Gegenseitigkeit. Vor allem den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts ist es in der Folge zu verdanken, dass die Rechtsansprüche der eingetragenen Lebenspartnerschaft ausgebaut wurden.

Auch wenn es in konservativen Milieus immer noch Widerstand gegen die "Homo-Ehe" gibt, so genießen schwule Lebenspartnerschaften und heterosexuelle Ehen heute weitgehend die gleichen Rechte.  

Redaktion: Michael Rüger

Lebenspartnerschaftsgesetz unterzeichnet (am 16.02.2001)

WDR ZeitZeichen 16.02.2016 14:45 Min. Verfügbar bis 13.02.2026 WDR 5


Download