Live hören
Jetzt läuft: Mediterraneo - Jiunaze Extended Remix von Anselmo Torres Neruda
Porträt von Pierre Drieu La Rochelle, 1942

ZeitZeichen

03.01.1893 - Geburtstag von Pierre Drieu La Rochelle

Stand: 13.04.2016, 12:56 Uhr

2012 sorgte Pierre Drieu La Rochelle postum noch einmal für einen Aufschrei in den Pariser Feuilletons. In der luxuriösen, auf Bibelpapier gedruckten Pléiade-Ausgabe war ein Band mit Romanen und Erzählungen von ihm erschienen.

Von Christoph Vormweg

Warum wird ein Faschist, Antisemit und Nazi-Kollaborateur, so die Frage vieler Franzosen, in „unseren Pantheon der Literatur“ aufgenommen?

Das Problem: Pierre Drieu La Rochelle war nicht immer rechtsradikal - nach der Teilnahme am Ersten Weltkrieg träumte er von einem geeinten Europa und verkehrte in den Kreisen der Surrealisten. In seinen Romanen beschrieb er die Verkommenheit der französischen Bourgeoisie.

Erst Pierre Drieu La Rochelles wachsender Lebensekel und ein Besuch in Nazi-Deutschland änderten alles.

Redaktion: Hildegard Schulte

Pierre Drieu La Rochelle, französischer Schriftsteller (Geburtstag 03.01.1893)

WDR ZeitZeichen 03.01.2013 14:23 Min. Verfügbar bis 01.01.2053 WDR 5


Download