Drei Katari in traditioneller Tracht

ZeitZeichen

03.11.1916 - Emirat Katar wird britisches Protektorat

Stand: 22.09.2016, 14:33 Uhr

Es war nur eine Fußnote der Weltgeschichte, damals, mitten im Ersten Weltkrieg, als die Briten mit dem Vertrag vom 3. November 1916 Katar zum Protektorat erklärten, doch mit weitreichenden Folgen. Denn das kleine Scheichtum begab sich unter den Schutzschirm Londons, um im Schatten des großen Nachbarn Saudi-Arabien zu überleben.

Von Christian Vogg

Heute haben die Amerikaner die Engländer als Schutzmacht Katars abgelöst, die machtpolitische Konstellation hat sich sogar verschärft. Zu den Saudis kommen jetzt auch die Iraner, die auf das Emirat schielen.

Damit erklärt sich, warum Katar, seit es vor allem mit seinen Gasvorkommen zu sehr viel Geld gekommen ist, eine außenpolitische Schaukelpolitik betreibt, sich als Vermittler profiliert. Auch die Investitionen in Weltklassesport, Kultur und Forschung dienen dazu, nicht von der Landkarte zu verschwinden.

Mitunter, sagen Beobachter, überschätzt Katar aber seine Möglichkeiten.

Redaktion: Ronald Feisel

Emirat Katar wird britisches Protektorat (am 03.11.1916)

WDR ZeitZeichen 03.11.2016 14:54 Min. Verfügbar bis 01.11.2096 WDR 5


Download