Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Karl Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern

ZeitZeichen

16.02.1799 - Todestag von Karl Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern

Stand: 07.12.2018, 12:58 Uhr

Dass er das Kurfürstentum Bayern einfach gegen die Österreichischen Niederlande tauschen wollte, haben ihm die Bayern bis heute nicht verziehen. Aber Karl Theodor stammte eben aus dem pfälzischen Familienzweig der Wittelsbacher, noch dazu aus einer unbedeutenden Nebenlinie.

Von Maren Gottschalk

Dann wurde er - noch  nicht einmal 20 Jahre alt - durch Erbfälle zum  bedeutendsten Fürsten des Heiligen Römischen Reichs. Er war nicht nur Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz sowie Herzog von Jülich-Berg, sondern später auch noch Kurfürst von Bayern.

Sein Interesse an Politik war jedoch nicht so groß wie seine Liebe zu Kunst, Architektur, Musik und Wissenschaft. Karl Theodor wurde zu einem der wichtigsten Mäzene des Barock. Seine Residenzstädte Mannheim, Düsseldorf und München verdanken ihm die schönsten Schlösser und Gemäldesammlungen.

Das konnte die Münchner nicht versöhnen. Sie jubelten bei seinem Tod.

Redaktion: Ronald Feisel

Karl Theodor von der Pfalz, Kurfürst (Todestag 16.02.1799)

WDR ZeitZeichen 16.02.2019 15:00 Min. Verfügbar bis 13.02.2029 WDR 5


Download