Live hören
Jetzt läuft: Last to know von Matt Simons

19.10.1216 - Todestag des Königs Johann Ohneland

Johann Ohneland

ZeitZeichen

19.10.1216 - Todestag des Königs Johann Ohneland

Von Jutta Duh-Heitzmann

Er wird wohl für immer der böse kleine Bruder bleiben, der englische König Johann Ohneland, Konkurrent und Nachfolger des strahlenden Kreuzfahrers Richard Löwenherz.

Den Beinamen "Lackland", "Ohneland" bekam er, weil er bei der ersten Verteilung des Herrscher-Erbes nicht bedacht wurde. Später versuchte er mit Gewalt zu holen, was die Brüder ihm nicht geben wollten.

Als er am 19. Oktober 1216 starb, hatte er durch viele Kriege einen großen Teil der Länder verloren, die dem Clan der Plantagenets seine Macht verliehen.

Dennoch war er nicht so unfähig und grausam, wie die Überlieferung und die Robin Hood-Filme ihn zeigen: eine Folge negativer klerikaler Propaganda wegen Johanns Dauerstreit auch mit dem Papst.

Redaktion: Michael Rüger

Johann Ohneland, englischer König (Todestag 19.10.1216)

WDR ZeitZeichen 19.10.2016 14:32 Min. Verfügbar bis 17.10.2096 WDR 5

Download

Stand: 29.08.2016, 15:47