Johann Joachim Winckelmann

ZeitZeichen

09.12.1717 - Geburtstag von Johann J. Winckelmann

Stand: 19.10.2017, 16:13 Uhr

Ein beispielloser Aufstieg: Der Sohn eines Schuhmachers aus Stendal in der Altmark brachte es in der Ewigen Stadt zu Amt und Würden. Als "Präsident aller Altertümer in und um Rom" stand er in Diensten des Vatikans. "Ich bin dahin gelangt, wohin ich nicht gedacht", schreibt Johann Joachim Winckelmann.

Von Monika Buschey

Was bis dahin ein Zeitvertreib für begeisterte Dilettanten war, verwandelte sich unter seinen Händen in Wissenschaft: Die Kunstgeschichte, die Archäologie. Willkürliche Schatzgräberei hatte ein Ende, Winckelmann unterzog alle Funde einer methodischen Untersuchung.

Er öffnete Zeitgenossen und Nachgeborenen die Augen für die Schönheit der Antike. "Edle Einfalt, stille Größe", das war es, was er in der Kunst erkannte.

Sein Einfluss auf die europäische Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts könnte größer nicht sein. Goethe, auf seiner Italienreise, orientierte sich "an Winckelmanns Faden".

Redaktion: Hildegard Schulte

J. J. Winckelmann, Kunstwissenschaftler (Geburtstag 09.12.1717)

WDR ZeitZeichen 09.12.2017 14:08 Min. Verfügbar bis 07.12.2027 WDR 5


Download