Joe Zawinul

ZeitZeichen

11.09.2007 - Todestag des Jazzmusikers Joe Zawinul

Stand: 26.07.2017, 13:31 Uhr

"Be happy, but don’t be satisfied!" - "Sei glücklich, aber nicht zufrieden!" Diese Lebenshaltung mag einer der Gründe dafür gewesen sein, dass Josef Erich "Joe" Zawinul einer der einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts geworden ist.

Von Thomas Mau

Zufrieden war der in Wien geborene Joe Zawinul eigentlich nie. Schon in Österreich nicht, wo der Zwanzigjährige mit allen maßgeblichen Bands gespielt hatte. Auch anschließend in New York trieb es ihn immer weiter, wenn er künstlerisch kein Weiterkommen sah.

Dabei spielte Zawinul zunächst als Sideman und später als Bandleader mit den besten Musikern seiner Zeit: Cannonball Adderley, Miles Davis, Wayne Shorter, Jaco Pastorius.

In seiner mehr als 50 Jahre dauernden Karriere gab er als Keyboarder oder Komponist immer wieder neue Impulse. Sein Stück "Birdland" für die Gruppe Weather Report war weltweit ein Hit.

Am 11. September 2007 starb Joe Zawinul kurz nach einer sechswöchigen Europatournee an Krebs.

Redaktion: Michael Rüger

Joe Zawinul, österr. Jazzmusiker (Todestag 11.09.2007)

WDR ZeitZeichen 11.09.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 09.09.2027 WDR 5


Download