Vladimir Jankélévitch

ZeitZeichen

06.06.1985 - Todestag von Vladimir Jankélévitch  

Stand: 08.03.2016, 13:59 Uhr

Niemals wolle er "den Deutschen vergeben", entschied Vladimir Jankélévitch, als er vom Ausmaß der Judenvernichtung im Dritten Reich erfuhr. Der Philosoph, der über Schelling promoviert hatte, verweigerte von da an jeden Kontakt mit allem Deutschen.

Von Christoph Vormweg

Die Vorlesungen, die Vladimir Jankélévitch an der Pariser Sorbonne über Moral hielt, waren bei den 68ern Kult. In seinem Hass auf alles Deutsche aber blieb der Sohn eines jüdischen Ukrainers stur. 1980, als 76-jähriger, sagte er im französischen Rundfunk: "Die Deutschen haben sechs Millionen Juden getötet, aber sie schlafen gut, sie essen gut, und der Mark geht es gut".

Dieses Pauschalurteil hörte auch der 41jährige Französischlehrer Wiard Raveling. Er schrieb an Vladimir Jankélévitch, dass er "keine Juden getötet", aber trotzdem "kein gutes Gewissen" habe. Es war der Anfang eines Briefwechsels, der heute an französischen Schulen gelesen wird.

Redaktion: Ronald Feisel

Vladimir Jankélévitch, Philosoph (Todestag 6.6.1985)

WDR ZeitZeichen 06.06.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 03.06.2025 WDR 5


Download