Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ilja Ehrenburg im Gewächshaus seiner Datscha im Januar 1965

ZeitZeichen

27.01.1891 - Geburtstag von Ilja Ehrenburg

Stand: 19.02.2016, 15:24 Uhr

Als seine Memoiren in der Bundesrepublik erscheinen sollten, hagelte es erst einmal Proteste. Ilja Ehrenburg hatte sich einen unrühmlichen Namen gemacht: Er schrieb Flugblätter für die Rote Armee, als diese gegen Hitlerdeutschland kämpfte: "Wenn du nicht einen Deutschen am Tag getötet hast, war der Tag verloren".

Von Thomas Klug

Es gibt viele dieser Pamphlete, entstanden in einer Zeit, die in der Sprache nicht zimperlich war - und im Krieg schon gar nicht. Neben den tatsächlichen Tiraden Ehrenburgs gibt es andere, die ihm einfach unterstellt wurden: In einem Flugblatt soll er zur Vergewaltigung deutscher Frauen aufgerufen haben - einen Beleg dafür gibt es bis heute nicht.

Ehrenburg war Kosmopolit, der seit 1908 ganz Europa bereiste: Er lebte in Paris und Berlin, er berichtete vom Spanischen Bürgerkrieg und er floh vor den Deutschen zurück nach Russland. Er verfasste Bücher, die in seiner Heimat nicht erscheinen durften - und er erhielt den Stalin-Friedenspreis.

Ilja Ehrenburg war den Wirren seiner Zeit ausgesetzt und galt selbst als politisches Chamäleon: Immer wieder in Ungnade gefallen - und mit Preisen geehrt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Ilja Ehrenburg, russischer Schriftsteller (Geburtstag 27.01.1891)

WDR ZeitZeichen 27.01.2016 14:45 Min. Verfügbar bis 24.01.2026 WDR 5


Download