Live hören
Jetzt läuft: Niye Diye Sorma von Sedef Sebüktekin
Rotlichtviertel

ZeitZeichen

27.10.1985 - Erster nationaler Hurenkongress in Berlin

Stand: 09.09.2015, 14:52 Uhr

Das älteste Gewerbe der Welt ist eine lukrative Sache: Vorsichtig geschätzte 800.000 Prostituierte in Deutschland erarbeiten einen Jahresumsatz von mindestens zehn Milliarden Euro.

Von Ariane Hoffmann

Am meisten profitieren davon Zuhälter, Bordellbetreiber, Immobilienbesitzer - aber auch der Staat durch hohe Steuereinnahmen. Den Prostituierten selbst bleibt wenig vom "großen Geld". Dazu werden sie noch immer verachtet, verfolgt, beschimpft.

Die Frauenbewegung macht sich seit Jahrzehnten stark für die Rechte von Prostituierten, für eine Legalisierung ihrer Tätigkeit mit Steuerpflicht und Sozialversicherung. Heute haben sie viel davon erreicht, aber vor 30 Jahren war vieles noch Vision. Damals trafen sich rund 30 Frauen in Berlin zum ersten nationalen Hurenkongress. Am 27. Oktober 1985 ging er zu Ende.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erster nationale Hurenkongress endet (am 27.10.1985)

WDR ZeitZeichen 27.10.2015 14:35 Min. Verfügbar bis 24.10.2025 WDR 5


Download