Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Foto eines Arbeiters bei der Arbeit auf dem Empire State Building

ZeitZeichen

26.09.1874 - Geburtstag des Fotografen Lewis W. Hine

Stand: 31.07.2019, 10:13 Uhr

"Könnte ich die Geschichte in Worten erzählen - ich müsste keine Kamera mit mir herumschleppen", erklärte einst der US-amerikanische Fotograf Lewis W. Hine. Zum Glück, muss man sagen, war er nicht wortgewaltig und wurde so zu einem eindrücklichen Geschichtenerzähler mit der Kamera.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Lewis Wickes Hine studierte Pädagogik und Soziologie, arbeitete als Lehrer, und er erlernte autodidaktisch das Fotografieren, weil er die Menschen seiner Zeit und ihre Lebensbedingungen zeigen wollte. Zunächst porträtierte er die Einwanderer, die auf Ellis Island ankamen. Dann dokumentierte er das Leben von arbeitenden Kindern in den USA. Beauftragt von Amerikas erster Lobbyorganisation gegen Kinderarbeit, dem National Child Labor Committee, kämpfte er mit seiner Kamera als Waffe gegen die Ausbeutung der Kleinsten und Schwächsten, die ihren Arbeitgebern schutzlos ausgeliefert waren.

Die Aufnahme von Hine gelten als Meilensteine und Beginn der sozialdokumentarischen Fotografie. Hine verstand die Fotografie als ein politisches Mittel, um Missstände aufzudecken, aber auch als ein kulturelles Medium, mit dem die Würde der Menschen bezeugt werden konnte. 1918 ging er für das amerikanische Rote Kreuz nach Europa, um die Folgen des Ersten Weltkriegs festzuhalten.

Zurück in den Staaten hielt er den Bau des Empire State Buildings in Bildern fest, die er in seinem berühmten Bildband »Men at Work« veröffentlichte. Er starb verarmt 1940 in New York.

Redaktion: Ronald Feisel

Lewis W. Hine, US-Fotograf (Geburtstag 26.09.1874)

WDR ZeitZeichen 26.09.2019 15:01 Min. Verfügbar bis 23.09.2029 WDR 5


Download