Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hermann Löns (1911)

ZeitZeichen

26.09.1914 - Der Todestag des Dichters Hermann Löns

Stand: 09.03.2016, 09:37 Uhr

Dieses Glück lockte im Nachkriegsdeutschland die Massen in die Kinos: Ein junges Mädchen, dargestellt von Sonja Ziemann, mit einem Strauß Erika. Rudolf Prack als Oberförster mit Dackel. Beide zusammen gehen verliebt durch die Lüneburger Heide. Dazu ein Lied: "Grün ist die Heide, die Heide ist grün".

Von Marko Rösseler

Der Texter des Liedes war Hermann Löns, als Heidedichter berühmt. Mit seinen Texten erhob er die Heide zum Landschaftsideal.

Er selbst posierte als Dandy, Herzensbrecher und vor allem als Jäger. Ein strammer Nationalist, der sich in die Herzen der deutschen Leser schrieb. Sein "Wehrwolf" war lange Zeit einer der erfolgreichsten Romane in Deutschland. Den Nationalsozialisten galt Löns als großer Dichter. Heute ist er bei vielen in Vergessenheit geraten.

Nicht jedoch in der Lüneburger Heide, wo sein Grab gepflegt wird, obwohl er vielleicht gar nicht darin liegt.

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 26.09.2014 14:31 Min. Verfügbar bis 23.09.2054 WDR 5


Download

Redaktion: Hildegard Schulte