Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Heinz Erhardt

ZeitZeichen

05.06.1979 - Todestag des Komikers Heinz Erhardt

Stand: 09.03.2016, 11:54 Uhr

"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit." Heinz Erhardt hat gern tiefgestapelt: Nach einem Kalauer konnte er auf der Bühne laut "Aua" rufen und verschämt die Hand vor den Mund schlagen.

Von Christiane Kopka

Sein schelmischer Witz, die verschmitzte Schüchternheit und das Äußere des gemütlichen Spießers täuschten darüber hinweg, mit welcher Akribie der Perfektionist an den Texten feilte und wie hintergründig sein Humor bisweilen sein konnte.

Als Sohn eines Kapellmeisters 1909 in Riga geboren, wuchs Erhardt nach der Trennung der Eltern bei den Großeltern auf. Obwohl er Pianist werden wollte, musste er zehn Jahre in der Musikhandlung des Großvaters Noten verkaufen.

1938 wurde er als Komiker und Sänger entdeckt, seinen großen Durchbruch erlebte er jedoch erst nach dem Krieg.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.06.2014 14:39 Min. Verfügbar bis 02.06.2054 WDR 5


Download