Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Benjamin Sartory
Die Originalausgabe des Kinderbuches "Der Struwwelpeter"

ZeitZeichen

20.09.1894 - Todestag von Heinrich Hoffmann

Stand: 23.07.2019, 11:33 Uhr

"Sieh einmal, hier steht er, Pfui! der Struwwelpeter!" Mit diesem Paarreim beginnt das Kinderbuch, das Dr. Heinrich Hoffmann weltberühmt gemacht hat. Der Arzt und Psychiater ist der Autor des Klassikers "Der Struwwelpeter", der in rund 40 Sprachen übersetzt wurde.

Von Steffi Tenhaven

Ob Daumenlutscher Konrad, Zappel-Philipp oder Hanns Guck-in-die-Luft - viele Generationen wuchsen mit den mahnenden Geschichten aus der Feder des Frankfurter Mediziners auf.

Sein Lebenswerk jedoch war die Reform der Psychiatrie in seiner Heimatstadt am Main. Mitte des 19. Jahrhunderts setzte der Humanist den Neubau einer modernen "Anstalt für Irre und Epileptische" durch. Der Psychiater, der die städtische Nervenheilanstalt mehr als 35 Jahre leitete, entwickelte auch neue Behandlungskonzepte für seine Patienten.

Sein Leitsatz lautete: "Es muss vor allem so sein, dass der Eintritt des Arztes in eine Abteilung etwas vom Sonnaufgang an sich habe".

Redaktion: Hildegard Schulte

Heinrich Hoffmann, Arzt und Autor (Todestag 20.09.1894)

WDR ZeitZeichen 20.09.2019 14:03 Min. Verfügbar bis 17.09.2099 WDR 5


Download