Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Harry Kupfer

ZeitZeichen

12.08.1935 - Geburtstag von Harry Kupfer

Stand: 22.07.2020, 13:25 Uhr

Auf Harry Kupfers Opernbühne war immer etwas los: Massen wurden bewegt, als hätten sie einen Körper, die Figuren tobten ihre Konflikte, aber auch ihre Begehrlichkeiten aus - und alles in Bühnenbildern, die Mitspieler im Spektakel waren.

Von Michael Struck-Schloen

Unter den DDR-Regisseur*innen war der aus Berlin stammende Harry Kupfer international am erfolgreichsten und - nach Ruth Berghaus - am fantasievollsten.

Die politische Aussage eines Stücks entwickelte Kupfer eher subtil aus der Handlung und im Ensembletheater ‒ und stand damit ganz in der Tradition des verehrten Walter Felsenstein.

Kupfers DDR-Karriere führte zielstrebig nach oben: über Stralsund, Chemnitz, Weimar und Dresden an die Komische Oper Berlin. Hier machte Kupfer 2019 mit 83 Jahren seine letzte Regie: Poro von Georg Friedrich Händel.

Redaktion: Michael Rüger

Harry Kupfer, dt. Opern-Regisseur (Geburtstag 12.08.1935)

WDR ZeitZeichen 12.08.2020 14:48 Min. Verfügbar bis 13.08.2099 WDR 5


Download