Live hören
Jetzt läuft: Café com leite von Poirier ft. Flavia Coelho
Szene aus dem Film "Froße Freiheit Nr. 7" (Hans Albers als "Hannes Krüger" und Hilde Hildebrandt als "Anita")

ZeitZeichen

22.09.1891 - Geburtstag von Hans Albers

Stand: 04.08.2016, 14:34 Uhr

"Albers ist kein Durchschnittsmime, sondern ein Vollblutkünstler", schrieb Heinz Hilpert über ihn. Für Brecht war er der einzige deutsche Volksschauspieler und noch Udo Lindenberg schwärmte vom "berühmten Sahneauge" und dem "unkopierbaren Geilblick" des blonden Hans.

Von Christiane Kopka

So populär wie Albers war kein anderer deutscher Schauspieler: Der Sohn eines Schlachtermeisters aus dem Hamburger Stadtteil St. Georg avancierte Ende der 20er Jahre zum Superstar und sollte es lange bleiben. Seine Filme hießen "Der Draufgänger", "Der Sieger" oder gleich "Hans in allen Gassen", die Songs wurden ihm auf den Leib geschrieben: "Hoppla, jetzt komm ich!".

Auch die Nazis konnten auf den Liebling des Volkes nicht verzichten - zumal Albers aussah wie der Bilderbuch-Arier schlechthin. Obwohl er die neuen Machthaber verachtete, spielte er mit: Eine Emigration wäre für den Schauspieler nie in Frage gekommen.

So blieb er auch im Dritten Reich das Idol der Massen - etwa als tolldreister Münchhausen auf der Kanonenkugel. 

Redaktion: Michael Rüger

Hans Albers, Schauspieler (Geburtstag 22.09.1891)

WDR ZeitZeichen 22.09.2016 14:49 Min. Verfügbar bis 20.09.2096 WDR 5


Download