Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Karl Goldmark, Kreidelithographie, um 1870

ZeitZeichen

02.01.1915 - Todestag des Komponisten Karl Goldmark

Stand: 16.03.2016, 15:13 Uhr

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war der Wiener Komponist Karl Goldmark auf dem Höhepunkt seines Ruhms: Der Kritiker Julius Korngold sprach sogar davon, es gebe einen "Goldmark-Kultus" in Wien. Fest steht: Der Komponist ungarisch-jüdischer Herkunft war eine feste Größe im Wiener Musikleben.

Von Walter Liedtke

Der Autodidakt begann seine Karriere als Theatergeiger. Später, als arrivierter Komponist, war er mit Johannes Brahms und der Familie des Walzerkönigs Johann Strauß befreundet und Gustav Mahler dirigierte regelmäßig seine Bühnenwerke. Die 1875 uraufgeführte Oper "Die Königin von Saba" wurde sein bekanntestes Werk.

Goldmark war ein Wertebewahrer, kein Bilderstürmer - ähnlich wie seine jüngeren Kollegen Max Bruch oder Engelbert Humperdinck.

Die Aufführungstradition seiner Werke brach aufgrund des Verbots der Aufführung von Musik jüdischer Komponisten durch die Nationalsozialisten im deutschsprachigen Raum ab und wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wiederbelebt.

Redaktion: Michael Rüger

Karl Goldmark, Komponist (Todestag 2.1.1915)

WDR ZeitZeichen 02.01.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2024 WDR 5


Download