Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Giorgio Bassani (1986)

ZeitZeichen

04.03.1916 - Geburtstag von Giorgio Bassani

Stand: 22.02.2016, 11:40 Uhr

Zu schreiben beginnt Giorgio Bassani nach dem Zweiten Weltkrieg in Rom. Im Zentrum steht der Ort seiner Kindheit: die Stadt Ferrara. Unter Diktator Mussolini hat die dortige jüdische Gemeinde, zu der die Bassanis gehörten, ihren Untergang erlebt.

Von Christoph Vormweg

Giorgio Bassani macht sich das psychologisch feinsinnige Anschreiben gegen das Verdrängen zur Lebensaufgabe. Immer wieder seziert er das Versagen des italienischen Bürgertums unter dem Faschismus.

Aufsehen erregt er zum ersten Mal mit seinen "Ferrareser Geschichten", in denen er die Wirkung der Rassengesetze von 1938 nachzeichnet. Der internationale Durchbruch folgt mit seinem ersten Roman "Die Gärten der Finzi-Contini", der auch verfilmt wird.

Die Deportation der hochkultivierten Familie in die deutschen Konzentrationslager bedeutet das Ende einer Epoche, die Girogio Bassani mit Melancholie und unterschwelliger Klage heraufbeschwört.

Redaktion: Hildegard Schulte

Giorgio Bassani, italienischer Schriftsteller (Geburtstag 04.03.1916)

WDR ZeitZeichen 04.03.2016 14:47 Min. Verfügbar bis 02.03.2026 WDR 5


Download