Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Gerhart Hauptmann, 1944

ZeitZeichen

15.11.1862 - Geburtstag von Gerhart Hauptmann

Stand: 14.04.2016, 15:05 Uhr

Der im deutschen Kaiserreich von Moralaposteln und der Machtelite gefürchtete Gerhart Hauptmann ist auch postum ein Garant für Theaterskandale: zuletzt 2004, als sein gekröntes Schauspiel „Die Weber“ in Dresden für heftige Auseinandersetzungen sorgte.

Von Christph Vormweg

Und die großen deutschen Bühnen spielen seine dem Naturalismus zugerechneten Stücke weiter in schöner Regelmäßigkeit.

Doch schützte den Hotelbesitzersohn sein Mitgefühl für sozial Deklassierte und sein ästhetischer Neuerungsdrang nicht vor politischer Blindheit.

So befeuerte Gerhart Hauptmann 1914 die Kriegspropaganda als dichtender Hurrapatriot. Und Adolf Hitler bewunderte er als „Sternenschicksalsträger des Deutschtums“.

Redaktion: Hildegard Schulte

Gerhart Hauptmann, Schriftsteller (Geburtstag 15.11.1862)

WDR ZeitZeichen 15.11.2012 14:18 Min. Verfügbar bis 13.11.2052 WDR 5


Download