Palast Marino, Mailand

ZeitZeichen

30.12.1572 - Todestag von Galeazzo Alessi  

Stand: 08.11.2017, 11:28 Uhr

Die Wohnarchitektur bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts kopiert vor allem die Paläste der italienischen Renaissance. Vorbilder waren dabei die Entwürfe des Genueser Architekten Galeazzo Alessi.

Von Jörg Biesler

Alessi, geboren um 1500 in Perugia, entwickelte wie seine Zeitgenossen Michelangelo und Palladio, die antike Architektursprache weiter, machte sie benutzbar für die Anforderungen seiner Zeit.

Er baute in ganz Oberitalien, aber auch in Rom und vor allem in Genua, wo er zahlreiche Paläste entlang der Strada Nuova entwarf.

In Peter Paul Rubens’ berühmten Stichwerk "Palazzi di Genova" fand diese Architektur den Weg nach Nordeuropa und beeinflusste dort für Jahrhunderte das Bauen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Galeazzo Alessi, ital. Baumeister (Todestag 30.12.1572)

WDR ZeitZeichen 30.12.2017 14:49 Min. Verfügbar bis 28.12.2027 WDR 5


Download