Karawane in der Wüste Sahara

ZeitZeichen

15.09.1772 - Geburtstag von Friedrich Hornemann

Stand: 15.04.2016, 14:20 Uhr

Von Hildesheim nach Timbuktu? Wollte er da überhaupt hin? Hat er es je erreicht? Kurzum: Wo ist Friedrich Hornemann? Seit Jahren ist er verschwunden - irgendwo in Afrika.

Von Marko Rösseler

1798 war Hornemann aufgebrochen, um als erster Europäer die Sahara zu durchqueren. Verkleidet als muslimischer Händler hatte er sich einer Karawane angeschlossen, die sich von Kairo aus gen Westen aufmachte. Hornemanns „Tagebuch seiner Reise von Cairo nach Murzuck“ kommt noch in der Heimat an. Dann verliert sich seine Spur. Begeben wir uns auf die Suche nach einem Verschollenen...

Redaktion: Ronald Feisel

Friedrich Hornemann, Forschungsreisender (Geburtstag 15.09.1772)

WDR ZeitZeichen 15.09.2012 14:25 Min. Verfügbar bis 13.09.2052 WDR 5


Download