Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Franz Schubert

ZeitZeichen

19.11.1828 - Todestag des Komponisten Franz Schubert

Stand: 11.03.2016, 10:53 Uhr

Als Franz Schubert mit nur 31 Jahren starb, hinterließ er ein gigantisches Werk: fast 1000 Kompositionen, darunter über 600 Lieder, acht Sinfonien, sechs Messen, 11 Streichquartette, 21 Klaviersonaten und eine Vielzahl kleiner Klavierstücke und Fragmente.

Von Christian Kosfeld

Sein Leben verbrachte Schubert hauptsächlich in Wien, wohnte als Untermieter im Schulhaus seines Vaters oder kam bei Freunden, Dichtern, Malern, Musikern unter. Die bewunderten den kleinen, kurzsichtigen Komponisten, der meist verschlossen, grüblerisch wirkte, dann wieder stundenlang bei geselligen „Schubertiaden“ zum Tanz aufspielte.

Nach seinem Tod wurde er zum biedermeierlichen „Liederfürsten“ stilisiert, „Der Lindenbaum“ und „Die Forelle“ wurden zu Chor-Schlagern bei Weinfesten. Erst im 20. Jahrhundert entdeckte man Schuberts Modernität und Radikalität, Sänger wie Dietrich Fischer-Dieskau oder der Pianist Alfred Brendel prägten ein neues Schubert-Verständnis.

Bis heute sind viele seiner Werke nur Fachleuten und Fans bekannt, und auch Schuberts Leben gibt immer noch Rätsel auf.

Redaktion: Michael Rüger

Franz Schubert, Komponist (Todestag 19.11.1828)

WDR ZeitZeichen 19.11.2013 14:47 Min. Verfügbar bis 17.11.2053 WDR 5


Download