Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
100 Gramm schwerer Barren Feingold

ZeitZeichen

09.07.1942 - Todestag von Franz Seraph Tausend

Stand: 18.05.2017, 17:02 Uhr

Ein alter Menschheitstraum - endlich wird er wahr: Franz Seraph Tausend präsentiert ihn vor den Augen der staunenden Fabrikanten und Industriellen. Er kann aus einfachen Metallen pures Gold herstellen!

Von Marko Rösseler

Gäbe es ein wenig Geld, so wäre dies wohl bald auch in großem Maßstab möglich. Ein Raunen - kein Zögern! Unmöglich kann es sich dabei um einen Trick handeln, unterstützt doch der in völkisch-nationalen Kreisen so hoch verehrte General Erich Ludendorff das Unternehmen.

Geld fließt, Tausend tüftelt, nichts geschieht. Oder doch? Das viele eingesammelte Geld wird für völkisch-nationale Propaganda genutzt. Hochstapelei im Dienste der Partei mit dem Hakenkreuz. Nur einen Teil davon kassiert Franz Tausend selbst. Aber das reicht, um sich ein goldenes Leben zu machen.

Doch irgendwann fällt auch dem Dümmsten unter den Geldgebern auf, dass da irgendetwas nicht stimmt mit dem Herrn Tausend. Ab da beginnt der Niedergang...

Redaktion: Hildegard Schulte

Franz Seraph Tausend, Alchemist (Todestag 09.07.1942)

WDR ZeitZeichen 09.07.2017 14:59 Min. Verfügbar bis 07.07.2097 WDR 5


Download