Guggenheim Museum in Bilbao

ZeitZeichen

28.02.1929 - Geburtstag von Frank Owen Gehry

Stand: 24.01.2019, 14:31 Uhr

Müssen Häuser Dächer haben? Und Wände? Was kann man bauen, wenn Computer die Formen berechnen? Der Architekt Frank O. Gehry hat es ausprobiert und ist damit berühmt geworden, besonders mit seinem Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao.

Von Jörg Biesler

Ein Haus wie ein stählerner Riesenfisch, der mit einem Messer in Stücke gehauen und wieder zusammengesetzt wurde. Metall lässt Gehry dafür biegen als wäre es Gummi, seine Steinwände scheinen zu tanzen. Das ist so spektakulär, dass die meisten Besucher nicht wegen der Kunst ins Museum kommen, sondern wegen der Architektur.

Dieses Phänomen fasst der Begriff "Bilbao-Effekt" zusammen, von dem viele profitieren wollen, die Gehry beauftragen, vom Disney-Konzern bis zur Stadt Düsseldorf und der lippischen Möbelindustrie. Dieser Nachfrage hat Gehry vielleicht ein paar Mal zu viel nachgegeben.

Aber er ist mit seinem Prinzip der Dekonstruktion unbestritten einer der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts, der gezeigt hat, wie atemberaubend man mit der Hilfe von Computern bauen kann.

Redaktion: Michael Rüger

Frank O. Gehry, Architekt (Geburtstag 28.02.1929)

WDR ZeitZeichen 28.02.2019 14:51 Min. Verfügbar bis 25.02.2099 WDR 5


Download