Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Aspirinflasche von 1899

ZeitZeichen

21.01.1868 - Geburtstag von Felix Hoffmann

Stand: 23.11.2017, 15:12 Uhr

Bereits die alten Ägypter hatten erkannt, dass Salicylsäure vielfältig verwendbar ist. Nicht nur gegen Schmerzen, sondern auch gegen Fieber und Entzündungen. Es gab nur ein Problem: Der Stoff erzeugte Brechreiz und griff die Magenschleimhaut an.

Von Martina Meissner

Auch der Vater des jungen Chemikers Felix Hoffmann nahm das Mittel gegen sein Rheumaleiden, litt aber sehr unter den Nebenwirkungen. Der Sohn - so die Legende - suchte nach Abhilfe. Er gehörte zu einer Gruppe von Chemikern, die für die Firma Bayer an der Entwicklung neuer Medikamente forschen sollte. Hoffmann saß also an der Quelle.

Am 10. August 1897 mischte er der Salicylsäure Essigsäure bei - und hatte so Acetylsalicylsäure gewonnen. Was für ein Erfolgsrezept er gefunden hatte, ahnte er da noch nicht. Bald kam es als Aspirin auf den Markt und wurde zur erfolgreichsten Pille der Welt.

Aber war Felix Hoffmann wirklich der Erfinder? Sein ehemaliger Vorgesetzter, der jüdische Wissenschaftler Arthur Eichengrün, veröffentlichte nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Theresienstadt, dass er der eigentliche Entdecker des Aspirins sei.

Redaktion: Ronald Feisel

Felix Hoffmann, Chemiker (Geburtstag 21.01.1868)

WDR ZeitZeichen 21.01.2018 14:21 Min. Verfügbar bis 19.01.2028 WDR 5


Download