Live hören
Jetzt läuft: Any Way The Wind Blows von Daniel Blake
Friedrich Dürrenmatt

Zeitzeichen

05.01.1921 - Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt

Stand: 24.11.2020, 12:26 Uhr

Viele sahen im weltberühmten Dramatiker Friedrich Dürrenmatt einen desillusionierten Krisendenker, der durch bitteren Sarkasmus bestach. Glauben mochte der Schweizer Pfarrerssohn an nichts mehr. Er selbst sah sich als einen "Moralisten aus Nihilismus".

Von Christoph Vormweg

Zwei Theaterstücke machten Friedrich Dürrenmatt berühmt und reich: "Der Besuch der alten Dame", eine tragische Komödie über die Käuflichkeit der Menschen, und "Die Physiker", eine Parabel auf den Fortschrittsglauben, der die Auslöschung der Menschheit riskiert.

Auch als Krimi-Autor wollte er jeden Plot bis zur schlimmstmöglichen Wendung weiterdenken. "Ich bin selbst ein Schlachtfeld", bekannte der häufig von Krisen geplagte Dürrenmatt. Davon zeugen auch die stark autobiographischen 30.000 Manuskriptseiten über seine ungeschriebenen "Stoffe", die sich im Nachlass fanden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Friedrich Dürrenmatt, Schriftsteller (Geburtstag 5.1.1921)

WDR ZeitZeichen 05.01.2021 14:33 Min. Verfügbar bis 06.01.2091 WDR 5


Download