Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Eugen Drewermann

ZeitZeichen

20.06.1940 - Der Geburtstag von Eugen Drewermann

Stand: 28.05.2020, 14:32 Uhr

Die Liste der gläubigen Katholiken, die an der Amtskirche verzweifelt sind, ist lang. Auch der suspendierte Priester Eugen Drewermann kritisiert sie bis heute. In über achtzig Büchern hat er versucht, den Weg für eine moderne Theologie zu öffnen.

Von Christoph Vormweg

Wie soll man einem Gläubigen erklären, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde? Solche Fragen hat sich der katholische Priester Eugen Drewermann früh gestellt. Seine Erklärung: Man dürfe die Texte der Bibel nicht wörtlich nehmen, sondern müsse sie als Legenden lesen, also symbolisch. Drewermanns Theologie wendet sich gegen die "Moralisiererei und Richterei über Menschen". Der Glaube solle nicht einzwängen, sondern helfen, die "Urängste" zu überwinden.

Nach dem Entzug seiner Lehrerlaubnis 1991 rückte Eugen Drewermanns Arbeit als Psychotherapeut in den Vordergrund, stets mit Blick auf die Bibel. Und er stieg zum vielgefragten Redner und Medientheologen auf. Bis heute treibt ihn die Frage an: "Wie leben wir das, was anderen hilft zum Leben?"

Redaktion: Hildegard Schulte

Eugen Drewermann, Psychotherapeut (Geburtstag 20.6.1940)

WDR ZeitZeichen 20.06.2020 13:33 Min. Verfügbar bis 21.06.2090 WDR 5


Download