Marquis de Sade in der Irrenanstalt Charenton

ZeitZeichen

02.12.1814 - Todestag des Marquis de Sade

Stand: 08.03.2016, 11:07 Uhr

Einen Priester soll er noch gesehen haben, berichtete später ein Krankenpfleger. Dann starb der greise Graf, übergewichtig und asthmatisch, in seinem Privatzimmer der Heilanstalt von Charenton. Ein ungewöhnlich gewöhnliches Ende für einen Mann, der bis heute als Skandalautor verschrien ist.

Von Helene Pawlitzki

Der allen Regimes, von den Absolutisten über die Jakobiner bis zu Napoleon, als Staatsfeind Nummer Eins galt; der für eine immer noch tabubehaftete Art der Sexualität, den Sadismus, mit seinem Namen steht; der ein ums andere Mal mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurde und mehrfach nur knapp dem Henker entkam.

Donatien Alphonse Francois de Sade polarisiert: War er ein großer Philosoph? Oder nur ein schmuddeliger Pornograph?

"Alles, was man sich ... vorstellen kann", so hat er sich einst gerechtfertigt, "habe ich mir vorgestellt; aber ich habe durchaus nicht alles getan, was ich mir vorgestellt habe. Ich bin ein Wüstling, aber ich bin weder ein Verbrecher noch ein Mörder."

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 02.12.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 29.11.2024 WDR 5


Download