11.09.1940 - Geburtstag von Brian de Palma

Brian De Palma, Filmregiseur

ZeitZeichen

11.09.1940 - Geburtstag von Brian de Palma

Von Frank Zirpins

Ein amerikanischer Godard wolle er werden, so hat es Brian De Palma in den frühen Jahren seiner Karriere formuliert. Dabei vereint er viele Einflüsse in seinem Kino voller Spannung, voller Kriminalität, aber auch voller Gewalt. Klar, dass auch Hitchcock eines seiner Vorbilder ist. 

Kein Wunder, dass zu seinen großen Werken die Stephen-King-Verfilmung "Carrie" gehört, und die Gangsterfilme "Scarface" und "The Untouchables". Und obwohl er als einer der Mitbegründer des "New Hollywood" gilt, hat ihn immer auch die Suche nach dem Blockbuster begleitet, der sich zwar an Genres orientiert, häufig aber nur Versatzstücke für eigene Zwecke plündert.

So gesellen sich zu den großen Erfolgen in De Palmas Werk auch große Flops, von der Kritik verrissen und vom Publikum abgestraft. Heute dreht er wieder mit kleinen Budgets, vornehmlich in Europa.

Redaktion: Hildegard Schulte  

Brian de Palma, Filmregissseur (Geburtstag 11.9.1940)

WDR ZeitZeichen 11.09.2020 14:30 Min. Verfügbar bis 12.09.2090 WDR 5

Download

Stand: 11.08.2020, 11:32