Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Wechsler-Intelligenztest

ZeitZeichen

12.01.1896 - Geburtstag von David Wechsler

Stand: 11.11.2015, 16:13 Uhr

Was ist Intelligenz? Wie kann man sie messen, und was sagen diese Ergebnisse dann über den Einzelnen wirklich aus? Der US-amerikanische Psychologe David Wechsler widmete sein Forscherleben diesen Fragen

Von Jörg Beuthner

Er zweifelte an einer allzu engen Auslegung der Intelligenz, spätestens nachdem er in den 1910er Jahren mit US-Rekruten zusammengearbeitet hatte. Viele Soldaten, die hier schnell als minderbegabt abgestempelt wurden, meisterten ihr Alltagsleben ohne Probleme.

Das dann von Wechsler entworfene Testverfahren und der von ihm entwickelte Intelligenzquotient - IQ - berücksichtigten nun auch Aspekte der sozialen Kompetenz und veränderten die Psychologie tiefgreifend.

Sowohl seine sogenannte Testbatterie als auch seine IQ-Definition beeinflussen daher - trotz aller Kritik - bis heute die öffentliche Diskussion rund um die Frage "Was ist Intelligenz"?

Redaktion: Michael Rüger

David Wechsler, Psychologe (Geburtstag 12.01.1896)

WDR ZeitZeichen 12.01.2016 13:33 Min. Verfügbar bis 09.01.2026 WDR 5


Download