Clarence Walton Lillehei, 1968

ZeitZeichen

23.10.1918 - Geburtstag von Clarence W. Lillehei

Stand: 30.08.2018, 11:33 Uhr

Der in Minneapolis geborene Clarence Walton Lillehei, der "Vater der Herzchirurgie", hat bahnbrechende Eingriffe entwickelt. Er gehörte zu jenem Team, das 1952 die erste OP am offenen Herzen vollzog, sechs Jahre später war er beteiligt an der Entwicklung und am Einsatz des ersten Herzschrittmachers sowie der ersten künstlichen Herzklappe.

Von Jörg Beuthner

Lillehei war nicht nur ein herausragender Chirurg, er war auch ein einflussreicher Lehrer. Zu seinen Schülern gehörte Christiaan Barnard, dem 1967 die erste Herztransplantation gelang.

Dabei galt Lilleheis Karriere schon als kleines medizinisches Wunder. Mit 32 Jahren wurde bei dem jungen Mediziner Knochenkrebs diagnostiziert. Die Kollegen gaben ihm eine fünfprozentige Überlebenschance, aber er besiegte die Krankheit. Clarence Walton Lillehei starb 1999.

Redaktion: Ronald Feisel

Clarence Walton Lillehei, Herzchirurg (Geburtstag 23.10.1918)

WDR ZeitZeichen 23.10.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 20.10.2098 WDR 5


Download