Live hören
Jetzt läuft: Jeanskutter von Hamburg Spinners
23.00 - 23.03 Uhr WDR aktuell
Clara Rilke-Westhoff, zeitgenössische Darstellung, gemalt von Oskar Zwintscher

ZeitZeichen

09.03.1954 - Todestag von Clara Rilke-Westhoff

Stand: 23.03.2016, 11:22 Uhr

"Die greift den Marmor an wie ein Mann". Das soll der Star-Bildhauer Max Klinger über eine 22jährige Bremer Kaufmannstochter gesagt haben, der er erlaubt hatte, in seinem Atelier zu arbeiten. Ganz gegen seine damals allgemein geteilte Überzeugung, dass Bildhauerei überhaupt nichts für Frauen sei.

Von Ulrike Gondorf

Schon der Zugang zu einer Ausbildung in Malerei war für Künstlerinnen Ende des 19. Jahrhunderts noch schwierig. In der absoluten Männerdomäne der Bildhauerei war die 1878 geborene Clara Westhoff die Pionierin in Deutschland und eine der ganz wenigen Frauen ihrer Generation, die sich Anerkennung verschaffen konnten. Es gelang ihr sogar, im Pariser Institut  des vergötterten Meisters Auguste Rodin als Schülerin angenommen zu werden. Allerdings hat auch sie der typische Rollenkonflikt dieser Zeit mit voller Wucht getroffen.

Nach ihrer Heirat mit dem Dichter Rainer Maria Rilke und der Geburt ihrer Tochter gelang es ihr nicht mehr, all die glänzenden künstlerischen Hoffnungen zu erfüllen, die ihr eigenwilliger und kraftvoller Aufbruch geweckt hatte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 09.03.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 06.03.2094 WDR 5


Download