Charlotte Brontë

ZeitZeichen

21.04.1816 - Geburtstag von Charlotte Brontë

Stand: 08.03.2016, 11:10 Uhr

"Jane Eyre" hieß ein Roman, der Mitte des 19. Jahrhunderts erschien und den Verfasser Currer Bell schlagartig bekannt machte. Doch dann stellte sich heraus, dass der Autor in Wirklichkeit eine Frau war, Charlotte Brontë, Tochter eines Landpfarrers aus Yorkshire.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Sie wurde am 21. April 1816 geboren, als älteste von drei Schwestern, die sich alle in der literarischen Szene einen Platz eroberten und alle drei früh starben - Folge der ungesunden Umgebung und einer entbehrungsreichen Jugend.

Zeitlebens hatte Charlotte unter ihren Misserfolgen als Lyrikerin und Lehrerin gelitten, doch den Ruhm durch ihre Romane "Jane Eyre", "Shirley" und "Villette" konnte sie nicht lange genießen - sie wurde nur 39 Jahre alt.

Zu ihrem 200. Geburtstag wird sie als eine der berühmtesten Schriftstellerinnen Englands gefeiert.

Redaktion: Ronald Feisel

Charlotte Brontë, britische Schriftstellerin (Geburtstag 21.04.1816)

WDR ZeitZeichen 21.04.2016 15:13 Min. Verfügbar bis 19.04.2026 WDR 5


Download