Live hören
Jetzt läuft: Flippin' von J. Lamotta
DDR - Berlin Alexanderplatz 1969

ZeitZeichen

25.11.1970 - Centrum-Warenhaus am Alexanderplatz wird eröffnet

Stand: 04.11.2020, 14:27 Uhr

Eines war in der DDR immer ein Sorgenkind: Der Handel. Die Konsum-Versuchungen der DDR-Bürger waren immer größer als das Warenangebot. Das Westfernsehen half indirekt kräftig mit, Bedürfnisse zu wecken, die die Warenhäuser des Landes nicht befriedigen konnten. Die DDR konnte und musste sich auf keinen Wettbewerb mit den westlichen Nachbarn einlassen - die Mauer schützte auch davor.

Von Thomas Klug

Doch die Obrigkeit träumte davon, den schicken Bildern von Einkaufstempeln etwas entgegenzusetzen - z.B. die Centrum-Warenhäuser. Das größte davon wurde am 25. November 1970 eröffnet - am Berliner Alexanderplatz - genau dort, wo Herrmann Tietz Anfang des 20. Jahrhunderts ein Kaufhaus eröffnet hatte, das aber im Krieg weitgehend zerstört wurde.

Das neue Gebäude hatte eine Verkaufsfläche von 15 000 Quadratmetern. Die Kunden kamen aus der ganzen DDR - das Warenangebot in Ost-Berlin war meist besser als im Rest der Republik. Aber manch ein Einkaufswunsch blieb auch im Centrum-Warenhaus unerfüllt.

Redaktion: Christoph Tiegel

Centrum Warenhaus in Ost-Berlin eröffnet (am 25.11.1970)

WDR ZeitZeichen 25.11.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 26.11.2090 WDR 5


Download