Live hören
WDR aktuell
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell
Giacomo Carissimi

ZeitZeichen

18.04.1605 - Geburtstag von Giacomo Carissimi

Stand: 10.03.2020, 15:06 Uhr

Giacomo Carissimi ist ein musikalischer Propagandist der Gegenreformation im 17. Jahrhundert. Er arbeitet jahrzehntelang am Jesuitenkolleg in Rom unweit des damals noch ganz neuen Petersdoms. Die Jesuiten begeistern die Menschen mit ihren Predigten für den katholischen Glauben, Carissimi mit seiner Musik. Dafür nutzt er die Formen der gerade erst entstandenen Kunstform Oper.

Von Walter Liedtke

Er vertont alttestamentarische Geschichten mit verteilten Rollen. Dadurch gibt er entscheidende Impulse für die Entwicklung der Gattung des Oratoriums. Er reißt die Zuhörer durch seine emotionalen Rezitative und Chöre mit - später in der Barockmusik transportieren vor allem die Arien die Emotionen. Außerdem sind seine Oratorien Kammermusik und nicht für große Besetzungen gedacht.

Ebenso wichtig ist Carissimi für die Herausbildung der Form der Geistlichen Kantate. Seine Kantaten werden am Hof der zum Katholizismus übergetretenen Königin Christina von Schweden in Rom aufgeführt, deren Kapellmeister er ist. In der Übergangszeit zwischen  Renaissance- und Barockmusik testet er neue Grenzen aus und prägt mit dem Oratorium und der Kantate zwei Gattungen, die dann von den 80 Jahre später geborenen Komponisten Händel und Bach zur Vollendung gebracht werden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Giacomo Carissimi, ital. Komponist (Geburtstag 18.4.1605)

WDR ZeitZeichen 18.04.2020 14:48 Min. Verfügbar bis 19.04.2090 WDR 5


Download