Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Ernst Bornemann, 1993

ZeitZeichen

04.06.1995 - Todestag von Ernest Bornemann

Stand: 08.03.2016, 14:33 Uhr

Er war eine umstrittene, schillernde Person. Manche hielten ihn gar für einen "kriminellen Schwätzer ohne jede Fachkompetenz". Ernst Bornemann, geboren 1915 in Berlin, verstrickte sich stets in Widersprüche, wenn es um sein Leben ging.

Von Heide Soltau

Er trat als Krimiautor hervor, schrieb Jazzkritiken und publizierte anthropologische und sexualwissenschaftliche Studien.

1933 ging er als Austauschschüler nach England und nannte sich Ernest Borneman, zog 1940 nach Kanada weiter und kehrte 1960 nach Europa zurück. 1975 erschien sein Hauptwerk "Das Patriarchat", in dem er zur Zerschlagung des patriarchalen Systems aufrief. Für Teile des Buches wurde er in Bremen promoviert. Ansonsten gibt es keinerlei Nachweis über seinen Bildungsgang.

Mit provozierenden Thesen landete er wiederholt auch in die Medien. "Die Wahlen von morgen werden in den Betten von heute gewonnen".

Ernst Bornemann nahm sich Pfingsten 1995 das Leben. Angeblich aus Verzweiflung über das Ende der Beziehung zu einer jüngeren Kollegin.

Redaktion: Michael Rüger

Ernst Bornemann, Sexualforscher (Todestag 4.6.1995)

WDR ZeitZeichen 04.06.2015 14:51 Min. Verfügbar bis 01.06.2025 WDR 5


Download