Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Samuel Barber

ZeitZeichen

23.01.1981 - Todestag des Komponisten Samuel Barber

Stand: 12.01.2021, 14:46 Uhr

Amerika - ein Land, das die klassische Musik erst im 20. Jahrhundert so richtig für sich entdeckte. Vor allem, weil junge, talentierte, experimentierfreudige Komponisten wie Charles Ives oder Samuel Barber die Bühne betraten. Barber hatte seine Laufbahn als Organist begonnen. Mit einigen gewonnenen Preisen im Gepäck reiste er nach Europa, um sich dort weiterzubilden.

Von Christoph Vratz

Barber war ein global denkender Mann und versuchte Brücken zu schlagen zwischen der zeitgenössischen Musik und alten Traditionen, zwischen Amerika und Europa, zwischen Neuem und Bewährtem.

Sein bekanntestes Werk heute ist das "Adagio for Strings", der langsame Satz aus seinem ersten Streichquartett, der in der Fassung für Streichorchester Weltgeltung erlangte. Wie selbstverständlich wurde das "Adagio" auch bei der Trauerfeier für Präsident Roosevelt 1945 gespielt…

Redaktion: Hildegard Schulte

Samuel Barber, am. Komponist (Todestag 23.01.1981)

WDR ZeitZeichen 23.01.2021 14:58 Min. Verfügbar bis 24.01.2099 WDR 5


Download