Forschungsfahrzeug "Leonie" in Braunschweig

ZeitZeichen

08.10.2010 - Das erste automatische Fahrzeug

Stand: 25.08.2015, 15:53 Uhr

Es hieß "Leonie" und bewegte sich durch Braunschweig ohne dass der Fahrer ins Lenkrad griff. Am 8. Oktober 2010 fuhr zum ersten Mal ein Auto computergesteuert durch eine Stadt. Es war ein Kombi, um genug Platz für die Technik zu haben.

Von Arndt Brunnert

Nur Ampeln erkennen konnte "Leonie" noch nicht. Das "lernte" das Forschungsauto der TU Braunschweig erst 2012. An Automobilen, die sich wirklich selbst bewegen, arbeiten inzwischen Universitäten, Autohersteller und Zulieferer weltweit. Und liefern sich einen Wettlauf mit IT- Konzernen wie Google oder Apple. Im Januar 2015 fuhr "Jack" 550 km unfallfrei durch Kalifornien.

Verkehrsexperten hoffen, dass selbstfahrende Autos die Zahl der Unfälle senken. Die Technik ist geschrumpft. Viele Systeme, die nötig sind, gibt es bereits jetzt in neuen Modellen. Abstand halten, Bremsen, Einparken, Stop-and-go auf der Autobahn, all das geht schon ohne Fahrer. Andere Fragen sind noch ungeklärt, zum Beispiel die Haftung bei Unfällen oder der Schutz vor Hackern. Auch die Mehrheit der Autofahrer will sich nicht fahren lassen - noch nicht.

Redaktion: Ronald Feisel

Erste Fahrt eines computergesteuerten Autos in Deutschland (am 08.10.2010)

WDR ZeitZeichen 08.10.2015 14:16 Min. Verfügbar bis 05.10.2025 WDR 5


Download