Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Liederlounge mit Maximilian Jagielski
Ein Mann trinkt aus einer Bierflasche

ZeitZeichen

18.06.1968 - Alkoholismus als Krankheit anerkannt

Stand: 26.04.2018, 10:19 Uhr

Der Obdachlose, der tagtäglich gegen die Kälte antrinkt. Die Sekretärin, die es ohne Sekt und Likör gar nicht zur Arbeit schafft. Der Professor, der jeden Abend drei Flaschen Wein leert: Alkoholismus hat viele Gesichter. Betroffen sind in Deutschland mindestens 1,3 Millionen Menschen.

Von Kerstin Hilt

"Selbst schuld", "nicht genug Disziplin, um aufzuhören" - gängige Vorurteile bis heute. Doch schon vor 50 Jahren, am 18. Juni 1968, entschied das Bundessozialgericht anders: Alkoholismus ist eine Krankheit und gehört als solche behandelt.

Seitdem übernehmen die Rentenversicherungsträger die Kosten einer Therapie. Und die ist aufwendig.

Nach einem stationären Entzug gehen die meisten für mehrere Monate in eine Reha-Klinik. Psychologische Betreuung, Gruppentherapie, oft auch ganz praktische Hilfe für einen neuen Alltag bereiten auf ein Leben danach vor - ohne Alkohol.

Redaktion: Ronald Feisel

Alkoholismus als Krankheit anerkannt (am 18.06.1968)

WDR ZeitZeichen 18.06.2018 14:48 Min. Verfügbar bis 15.06.2028 WDR 5


Download