Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Liederlounge mit Maximilian Jagielski
Peter Alexander

ZeitZeichen

12.02.2011- Todestag des Sängers Peter Alexander

Stand: 27.01.2021, 16:44 Uhr

Er hat nicht nur Frauenherzen mit seinem Wiener Schmäh verzückt. Peter Alexander - singender, spielender, tanzender Entertainer - versprühte mit seinen Filmkomödien Unbeschwertheit, Charme und Humor in den Wohnstuben der 50’er und 60’er Jahre und hat mit der "Peter-Alexander-Show" später bis zu 38 Millionen Zuschauer vor den Geräten versammelt, was sonst nur der Fußballweltmeisterschaft gelang.

Von Susanne Rabsahl

1926 in Wien geboren, muss er mit 18 Jahren einrücken und gerät in Ostfriesland in englische Kriegsgefangenschaft. Das - sagt er später - ist auch ein Glück. Denn hier sitzt er am Klavier, singt und lernt eine Theatergruppe mit sehr guten Schauspielern kennen.

Auf Wunsch seiner Eltern studiert der "brave Bub" zwar Medizin in Wien. Doch der Sog zur Bühne ist stärker. Und als er in London erstmals Frank Sinatra erlebt, weiß er, dass er Ähnliches im deutschsprachigen Raum verkörpern will. In seinen Filmkomödien wie dem "Weißen Rössl" geht es um naive Liebe und verlorenes Glück, fast immer singt und tanzt er dazu. Auf seinen Konzerten kann er seine Leidenschaft zum Swing ausleben.

Zwischen 1969 und 1991 füllt er ganze Fußballstadien und wird neben Udo Jürgens zum erfolgreichsten Tournee-Künstler im deutschsprachigen Raum. 40 eigene Shows, 50 Filmkomödien, 120 Langspiel-Schallplatten werden mit Bambis, Goldenen Kameras und etlichen anderen Auszeichnungen gerühmt. "Der Papa wird’s schon richten" und "Die kleine Kneipe" macht er zu Gassenhauern, in denen Humor und Ironie auf romantische Sehnsüchte nach Harmonie und einer heilen Welt treffen. Sehnsüchte, die ihm vertraut sind.

Den Tod seiner langjährigen Ehefrau und Managerin Hilde im Jahr 2003 hat er nie überwunden. Er stirbt zurückgezogen mit 84 Jahren.

Redaktion: Gesa Rünker/Michael Rüger

Peter Alexander, Sänger, Entertainer (Todestag, 12.02.2011)

WDR ZeitZeichen 12.02.2021 14:56 Min. Verfügbar bis 13.02.2099 WDR 5


Download