Albrecht von Wallenstein, Kupferstich von Johann Heinrich Lips

ZeitZeichen

25.02.1634 - Todestag von Albrecht von Wallenstein

Stand: 24.01.2019, 13:29 Uhr

Albrecht Wenzel von Wallenstein war eine zentrale Figur des 30-jährigen Krieges. Der Abkömmling protestantisch-böhmischen Adels trat 1602 zum Katholizismus über. Er lernte früh das Kriegshandwerk und kam durch Heirat zu Vermögen.

Von Herwig Katzer

Beides konnte Kaiser Ferdinand II. im 30jährigen Krieg ab 1618 gut gebrauchen und der skrupellose Aufsteiger Wallenstein machte mit einer privaten Söldnerarmee glänzende Geschäfte.

Vom Kaiser zum Generalissimus befördert, besiegte er 1629 den dänischen König, wurde aber wenig später auf Drängen deutscher Fürsten abgesetzt.

Als der König von Schweden bis nach Nürnberg vordrang war Wallenstein zwar erneut gefragt, doch er schien kriegsmüde und soll heimlich Kontakt zu den Schweden aufgenommen haben. Nach einer Anklage wegen Hochverrats wurde er am 25. Februar 1634 von Kaisertreuen ermordet.

Redaktion: Ronald Feisel

Albrecht von Wallenstein, böhm. Feldherr (Todestag 25.02.1634)

WDR ZeitZeichen 25.02.2019 14:38 Min. Verfügbar bis 22.02.2099 WDR 5


Download